Markus Stelzmann: Was Unternehmen der nächsten Generation auszeichnet

Der Steuerungshersteller TELE in Wien ist ein Unternehmen der nächsten Generation. Was ist dort neu und anders? TELE hat ManagerInnen abgeschafft. Wir haben Markus Stelzmann von TELE gefragt, was seiner Meinung nach “Unternehmen der nächsten Generation” auszeichnet. Seine Antwort:

“In unserer sich rasant verändernden Welt, kann ein Unternehmen nur mit einer flexiblen, lernfähigen Organisation erfolgreich sein. Denn nur so ist es in der Lage, rasch auf neue Anforderungen zu reagieren. Zentral kontrollierende und steuernde Instanzen in Form von Abteilungsleitern sind nicht mehr wichtig und werden abgeschafft. Selbst organisiertes Denken und Handeln aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bildet den Kern des Erfolgs. Im Unternehmen der nächsten Generation darf und soll Jeder und Jede innovativ sein und trägt selbst die Verantwortung für seine Projekte. Entscheidungen trifft das Unternehmen der nächsten Generation im Team – die Arbeit erfolgt in Prozessen, die gegebenenfalls kooperieren. So entsteht ein intelligenter Organismus, der sich ständig wandelt, in dem Ideen gemeinsam aufgegriffen, bewertet und umgesetzt werden. Dabei achtet der Organismus auf die Ressourcen und agiert so nachhaltig, wie möglich. Im Unternehmen der nächsten Generation darf man Fehler machen und daraus lernen. Erfahrungen werden kommuniziert. Dafür ist es so offen und transparent wie möglich und vernetzt sich mit seiner Umgebung. Vielfältige Kooperationen mit anderen Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen stellen sicher, dass jeder das einbringt, was er am besten kann. Auf diese Weise erweitern sich sowohl der Spiel- als auch der Wissensraum über die Unternehmensgrenzen hinaus und es entstehen Ideen, die die Welt verändern.”

 

Markus Stelzmann ist Co-Autor des Springer-Buches “Unternehmen der nächsten Generation”. Mehr Informationen hier:

 

http://www.springer.com/de/book/9783662528181

https://www.linkedin.com/groups/13509491

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s